Aktuelles / Schuljahr 2014 / 2015

BAKIP-DirektorInnen und Abteilungsvorständinnen aus Österreich
im Institut St. Josef in Feldkirch

 

Mehr als 60 DirektorInnen und Abteilungsvorständinnen aus ganz Österreich waren Anfang März im Institut St. Josef in Feldkirch. Sie waren TeilnehmerInnen der Tagung der DirektorInnen und Abteilungsvorständinnen an Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP) und Sozialpädagogik (BASOP), die in diesem Jahr in Feldkirch/Vorarlberg stattfand.

Im Rahmen dieser gesamtösterreichischen Veranstaltung fanden u.a. Fachvorträge zur „Spielintegrierten mathematischen Frühförderung“   sowie zu Neuerungen im Rahmen der modularen Oberstufe („Individuelle Lernbegleitung“) statt. Das Bildungsministerium war durch Mag. Ulrike Zug vertreten, die über aktuelle Themen referierte. Im Mittelpunkt dieser Tagung stand der Erfahrungsaustausch zwischen den DirektorInnen der BAKIP`s und BASOP`s  und den jeweiligen Abteilungsvorständinnen aus über 30 Schulen in ganz Österreich.

An einem Abend besuchten die TeilnehmerInnen die inatura in Dornbirn, wo sie einen spannenden Einblick in den Lebensraum der Tiere und Menschen im Alpenraum bekamen und sich von der Vielfalt der Natur Vorarlbergs überzeugen konnten.

Ein Höhepunkt dieser Tagung war der  Besuch  im Institut St. Josef in Feldkirch. Dir. Mag. Gerhard Frontull konnte neben der Stadträtin Dr. Barbara Schöbi-Fink auch den Geschäftsführer des Schulträgervereins im Institut St. Josef, Dr. Helmut Madlener, begrüßen. Stolz wurden die KollegInnen und Kollegen durch den neu renovierten Altbau des Instituts St. Josef geführt, wo ein Großteil der Unterrichtsräum der BAKIP untergebracht ist. Besonders beeindruckt waren die TeilnehmerInnen vom neu errichteten Sonderklassentrakt, der im Herbst neu eröffnet werden konnte. Auf der Dachterrasse des Neubaus genossen alle den wunderbaren Ausblick auf die Schweizer Berge und die Altstadt von Feldkirch.

 



Stadträtin Dr. Barbara Schöbi-Fink informiert vor dem Institut St. Josef die DirektorInnen aus ganz Österreich über
Feldkirch als Bildungsstadt

 

Mag. Gerhard Frontull, Direktor der BAKIP Feldkirch, Institut St. Josef