Aktuelles / Schuljahr 2014 / 2015
"Die Vorarlberger Landtagswahl" Vortrag von Univ.- Prof. Dr. Filzmaier
für 4. und 5. Klassen
22. September 2014
 

Am Montag, 22. September 2014, hatten die 5b und die 4a Klasse der BAKIP die Möglichkeit, einen Vortrag von Univ. – Prof. Dr. Filzmaier zu besuchen. Ganz nach dem Motto: „Am Sonntag noch im Fernsehen – am Montag schon bei uns“, lautete das Thema „Die Vorarlberger Landtagswahl.“ Diese wurde von Herrn Prof. Filzmaier aber nicht in den Vordergrund gestellt. Impulsfragen seinerseits führten gleich zu Beginn zu einer angeregten Diskussion üben den vergangen Wahlkampf. Alle unsere Fragen wurden ausführlich beantwortet und durch interessante Studien bzw. Statistiken belegt.

Im Laufe des Vortrags ermutigte Prof. Filzmaier uns junge Wählerinnen immer kritisch und misstrauisch gegenüber politischen Informationen zu sein.

Durch auflockernde Sprüche und interessante Themen verging die Stunde wie im Flug. Prof. Filzmaiers Schlussanekdote rundete den informativen Vortrag ab. Die Stimmung während und nach dem Vortrag war durchwegs sehr positiv, was nicht zuletzt an Prof. Filzmaier lag.

 

Bericht: Bettina Küng & Lisa Blauensteiner (5b)